BaFin warnt vor dubiosen Angeboten der HETIZ CORPORATE: Vorsicht bei Kredit- und Darlehensgeschäften

0
92

**BaFin warnt vor nicht autorisierten Finanzdienstleistungen durch HETIZ CORPORATE**

Die Aufsichtsbehörde für Finanzdienstleistungen, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), hat vor den Aktivitäten der HETIZ CORPORATE gewarnt. Das Firmenprofil, das behauptet in Dresden ansässig zu sein, lockt auf seiner Internetplattform hetiz-c.com mit Kreditangeboten und Darlehensgeschäften, die jedoch ohne die erforderliche Genehmigung der Behörden durchgeführt werden.

Besonders besorgniserregend ist, dass HETIZ CORPORATE vorgibt, in Partnerschaft mit lizenzierten Bankinstituten zu agieren und von der BaFin überwacht zu werden – eine irreführende Darstellung, die sich als falsch herausgestellt hat. Untersuchungen der BaFin haben gezeigt, dass es sich hier nicht um ein reguliertes Unternehmen handelt und dass es keine gültige Lizenz für die ausgeführten Bank- und Finanzdienstleistungen in Deutschland besitzt.

Nach deutschem Gesetz ist es für Firmen, die Bank- oder Finanzdienstleistungen, einschließlich der Vermittlung von Krediten oder Wertpapieren, anbieten, erforderlich, eine Zulassung von der BaFin zu erhalten. Ungeachtet dessen versuchen manche unseriöse Anbieter, diese Regel zu umgehen, was Verbrauchern und Kreditnehmern substantielle Risiken aufbürdet.

Die BaFin rät dringend davon ab, Geschäftsbeziehungen mit der HETIZ CORPORATE einzugehen. Das Unternehmen führt seine Operationen ohne jegliche rechtliche Grundlage durch, was Kunden in eine prekäre rechtliche Position bringen kann. Vor der Unterzeichnung eines Vertrages sollten sich Verbraucher stets vergewissern, ob ein Unternehmen über eine entsprechende Lizenz der BaFin verfügt, um finanziellen Verlust zu vermeiden.

Die vorliegende Warnung stützt sich auf § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG) und zielt darauf ab, die Öffentlichkeit vor zwielichtigen Geschäftsmethoden zu schützen.

**Offizielle Mitteilung der BaFin:**

HETIZ CORPORATE: BaFin warnt vor deren Angeboten

Laut BaFin bietet das vermeintlich in Dresden ansässige Unternehmen auf der Webseite hetiz-c.com unerlaubt Kredite und Darlehen an.

Das Unternehmen suggeriert zudem fälschlicherweise, eine Zusammenarbeit mit lizenzierten Banken zu unterhalten und unter Aufsicht zu stehen, was beides nicht zutrifft.

Für die Bereitstellung von Bank-, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen in Deutschland ist eine Erlaubnis der BaFin erforderlich. Trotzdem bieten einige Firmen derartige Dienste ohne die nötige Genehmigung an.

Diese Information beruht auf § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein